Kostenberechnung steht an

Veröffentlicht in: Westbad | 0

Im September 2021 werden sich nun die Gremien mit der Planung und Kostenberechnung des Westbades gemäß EW Bau beschäftigen. Nachdem im November 2020 bereits eine Senatsentscheidung zum Bau des Westbades herbeigeführt worden war, wurde die Bremer Bäder GmbH damals auch aufgefordert ein 2. Kursbecken einzuplanen.

Diese Planungen sind nun ebenfalls abgeschlossen und die Kostenberechnung vorgelegt worden.

Zum neuen Westbad gehören nunmehr:

  • Schwimmbecken mit 6 x 25 m-Bahnen, integriertem Hubboden 15 x 12,5 m und integriertem Sprungbrett 3 und 1 m, Wassergewöhnungstreppe abgesetzt von den Schwimmerbahnen
  • Lehrschwimmbecken 100 qm mit integrierter beckenbreiter Wassergewöhnungstreppe und Schrägboden von -0,8 m auf -1,2 m
  • Kursbecken, 60 qm
  • Kursbecken, 100 qm, integrierter Hubboden
  • Eltern/Kleinkind Bereich ca. 160 qm BGF, davon 40 qm Wasserfläche und 25 qm Attraktionen
  • Einbindung des bestehenden Warmwasseraußenschwimmbeckens, ca. 267 qm

Insgesamt wurden Kosten veranschlagt von 24,8 Mio. Euro.

Die Baukosten sind in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere durch eine Verknappung von bestimmten Ressourcen, aber auch durch die Corona-Pandemie. Weiterhin waren ausschlaggebende Faktoren:

  • Deutlich gestiegener Umfang beim Abriss und Neubau des Kellers
  • Zusätzliche Anforderungen an die Gründung
  • Erhebliche Mehrkosten bei dem Thema „Wasserhaltung“
  • Zusatzkosten für das zweite Kursbecken
  • Zusätzliche Anforderungen aufgrund klima- und umweltpolitischer Auflagen
  • Baukostensteigerung durch Zeitverzögerungen, die sich durch die Neuplanung des Kellers oder zum Beispiel des zweiten Kursbeckens ergaben