Leider werden in der Öffentlichkeit zum Thema Bäderkonzept öfter nicht korrekte Darstellungen von Sachverhalten wiederholt, was die Bremer Bäder GmbH bedauert. Um die Weitergabe von Fehlinformationen zu vermeiden, ist nachfolgend eine Richtigstellung zu finden.

 

  • Horner Bad: Zu keiner Zeit hat es durch die Grundlagenermittlung (bei der die Starkstromtrasse thematisiert wurde) Verzögerungen gegeben. Die Lage der Leitungen war lange bekannt und hat zu einer Planung geführt, die auch so ausgeführt wird.
  • In einem Gutachten wurde 2017 ein Sanierungsstau von über 20 Mio. Euro für die Bremer Bäder (außer Horner Bad und Westbad) festgestellt. In den nächsten Jahren sind entsprechende Investitionen notwendig. In der Sportdeputation wurden am 30.04.2019 die Bedarfe veröffentlicht und erläutert. Mit den jetzt bewilligten 1,2 Mio. Euro bleibt man deutlich unter der in dieser Sitzung für 2020 geltend gemachten Summe. Gleichwohl ist es ein Anfang und wir freuen uns, dass wir wichtige Sanierungsvorhaben auf den Weg bringen können.
  • Mit der Sanierung des Freizeitbades in Bremen-Vegesack sind wir absolut im Zeitplan. Wir werden Ende des Jahres Planungsvarianten vorlegen, diese sehen entweder ein Außenschwimmbecken oder ein Freibad vor. Eine Vorfestlegung seitens der Bremer Bäder GmbH gibt es nicht.

 

Die Bremer Bäder GmbH sowie viele Schwimmerinnen und Schwimmer sind hocherfreut, dass in den Zeiten knapper Kassen die Bäderlandschaft nicht nur erhalten, sondern modernisiert wird. Auch nachfolgende Generationen werden dankbar sein für das jetzige Engagement und die Investition in die Bremer Bäder und Schwimmkultur.