Kunst am Bau im Horner Bad

Veröffentlicht in: Horner Bad | 0

Ein weißer Wasserstrudel auf ultramarinblauen Hintergrund, gestaltet von dem renommierten Künstler Constantin Jaxy, begrüßt künftig die Besucherinnen und Besucher des neuen Horner Bades.

Im Rahmen eines Wettbewerbs für die künstlerische Gestaltung der Fassade über dem Eingangsbereich konnte sich Jaxy mit seinem Entwurf durchsetzen. Er hat nun sein Kunstwerk fertiggestellt, am heutigen Mittwoch (27. Oktober 2021) haben Sportstaatsrat Jan Fries und Martina Baden, Geschäftsführerin der Bremer Bäder GmbH, das Wandbild „Flow“ öffentlich präsentiert.

von links: Martina Baden, Geschäftsführerin der Bremer Bäder GmbH, Nicole Nowak, Referentin beim Senator für Kultur, Constantin Jaxy, Künstler, Gewinner des Wettbewerbs, Jan Fries, Staatsrat bei der Senatorin Soziales, Jugend, Integration und Sport


„Constantin Jaxy hat ein markantes Kunstwerk für den zentralen Platz über dem Eingang zum Bad geschaffen“, sagte Staatsrat Jan Fries. „Es ist auf jeden Fall ein Blickfang geworden, der das Horner Bad als Marke unter den Bremer Bädern unverwechselbar macht.“ Weiter sagte der Staatsrat: „Wir wollen kommunalen Gebäuden ein Gesicht geben, für Wiedererkennbarkeit und eine positive Wahrnehmung sorgen. Und natürlich geht es uns auch darum, die bildende und angewandte Kunst in der Region zu fördern.“
Den künstlerischen Wettbewerb „Kunst am Bau“ haben der Senator für Kultur in Zusammenarbeit mit der Bremer Bäder GmbH und dem Architekturbüro janßen bär partnerschaft mbB ausgelobt. Die Jury hatte sich mit großer Mehrheit für den Entwurf von Constantin Jaxy ausgesprochen. In der Begründung heißt es unter anderem: „Jaxy greift in seinem Kunstwerk ‚Flow‘ mit dem Ultramarinblau eine der charakteristischen Farben der architektonischen Fassadengestaltung auf und setzt sie als Hintergrund für eine kontrastreiche, weiße, zeichnerisch wirkende Linienführung ein. Die blaue Farbfläche und das darauf liegende Weiß entwickeln eine Signalfunktion und überzeugen auch deshalb, weil sie ein prägnantes Zeichen ergeben, das weithin sichtbar ist und die Stärke hat, zu einem visuellen Charakteristikum des Horner Bades werden zu können.“

Der Jury gehörten an:
– Martina Baden, Bremer Bäder GmbH
– Birgit Bahlmann-Henckel, jbp-architekten
– Ingo Clauß, Weserburg Museum für moderne Kunst
– Prof. Dr. Christoph Grunenberg, Kunsthalle Bremen
– Irmtraut Konrad, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und
Stadtentwicklung
– Dr. Ingmar Lähnemann, Städtische Galerie Bremen
– Rose Pfister, Senator für Kultur


Constantin Jaxy hat in Bremen unter anderem den Eingang zum
Fußgänger- und Radfahrtunnel am Hemelinger Tunnel gestaltet. Außerdem
hat er das Passagierschiff Bremen als Wandsilhouette am BLG-Forum in
der Überseestadt angebracht sowie eine abstrahierte Schiffsschraube als
Wandsilhouette im Übergangswohnheim „Port“, ebenfalls in der
Überseestadt.