Bürgerbeteiligung: Wünsche und Anregungen sind willkommen

In der Vergangenheit hatte die Bremer Bäder GmbH immer wieder im Rahmen eines „Bäderkonzeptes“ die Möglichkeit erhalten, neue Bäder zu bauen oder aufwändige Sanierungen durchzuführen. Die Freie Hansestadt Bremen hatte dazu in den letzten Jahren die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.

Nun wird wieder in die Zukunft investiert. Am Standort des Freibades in Horn soll ein neues Kombibad entstehen. Zusammen mit dem als Generalplaner fungierenden Büro Janßen Bär Partnerschaft Architekten und Ingenieure wird eine vorwiegend für die Schulen und Vereine zu nutzende Trainingsstätte mit einem 50 m-Becken entwickelt. Hinzu kommt ein attraktives Multifunktionsbecken im Freibadbereich, wo die beliebte baumumstandene Liegewiese weitestgehend erhalten bleibt.

Für die Gestaltung des Außenbereichs wurde eine Bürgerbeteiligung initiiert, die wertvolle Hinweise gab und Basis für die Planungen der Architekten war.

Auch bei den Planungen für das neue Stadionbad im Jahr 2004 hatte man eine Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen vorgeschaltet. Im Ergebnis hatte man sich damals zum Beispiel für ein großes Naturbecken ausgesprochen, welches dann auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Das Stadionbad wird seitdem immer wieder von Bäder-Experten der Branche besucht, da das Zusammenspiel von Naturbecken und konventionell betriebenen Becken als Ergebnis eines Kompromisses zweier Planungsgruppen selten und sehr aufwändig ist. Folgebeispiele gibt es entsprechend selten.

Im Rahmen des letzten Bäderkonzeptes wurde im Jahr 2009 die Neugestaltung des Freibades im Stadtteil Blumenthal beschlossen. Auch hier wurden im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Kinder und Jugendliche eingebunden. Als das Freibad Blumenthal 2010 eröffnet wurde, konnte man viele Ideen wiederfinden. Entstanden ist ein attraktives Freibad mit Schwimmer- und Springerbecken sowie vielen Kleinkindbereichen wie Matschtischen, Spielplätzen- und -bächen und einer großen Liegewiese.

Mit dem nun aktuellen Bäderkonzept wird die Bädergesellschaft neben dem Horner Bad auch das Westbad in Bremen-Walle neu erstellen. Diverse 25-m-Bahnen, eine Sprunganlage sowie ein Kursbecken werden wie gehabt die Schwimmfreunde im Bremer Westen begeistern.

In naher Zukunft sollen die neuen Bäder in Horn, Vegesack und Walle fertiggestellt sein. Die Bürgerinnen und Bürger werden dabei den Baufortschritt des jeweiligen Bades begleiten können, denn Anregungen und Ideen sind jederzeit willkommen.