Am Sonntag, den 9. September hatten die Nutzer*innen des Freizeitbades die Möglichkeit, sich zum Thema Umbau einzubringen.

Es wurden verschiedene Mitmach-Stationen angeboten:

  • im Eingangsbereich empfing Frau Baden Ankommende und Gehende und lud sie ein, den Fragebogen auszufüllen. Die ausgefüllten Fragebögen wurden anschließend in den aufgestellten Umfrage-Briefkasten geworfen.
  • Unter der Balustrade neben dem großen Schwimmerbecken war der Hauptstand aufgebaut. Hier konnten Erwachsene und Kinder …
    … sich äußern, was sie gut im Freizeitbad finden, was unbedingt erhalten bleiben soll,
    … benennen, was ihnen nicht gefällt, was sich ändern soll,
    … und Wünsche äußern für das neue Freizeitbad.
  • Auf der Balustrade wurde Modellbau für Kinder angeboten. Außerdem gab es den Grundriss des Schwimmbades auf DIN A 3, auf dem man seine Ideen einzeichnen konnte sowie eine Malstation für kleine Kinder.

Nach zögerlichem Anfang kamen viele Interessierte herbei und äußerten sich an den Mitmachstationen. Es entstanden einige Modelle und Bilder mit Wünschen und Ideen für das neue Bad und die Moderationswand mit den Ideen war am Abend voll. Es wurden ca. 15 Kinder und Jugendliche erreicht und ca. 30 Erwachsene.

Als positiv hervorgehoben wurden die Rutschen, die Sprungbretter und das Solebad. Auch mit dem Schwimmbecken sind die Besucher zufrieden. Kritikpunkte waren unter anderem nicht ausreichende Wartung der Rutschen, zu wenig Liegen, kalte Luft im Winter und die Rutsche im Babybereich.

Für das neue Bad wünschten sich die Teilnehmenden unter anderem gastronomische Angebote und einen Kiosk sowie ein Wellenbad. Die Modelle der Kinder zeigen vor allem den Wunsch nach Strand-Atmosphäre und weiteren Sprungmöglichkeiten.

Lesen Sie alle Ergebnisse im Protokoll nach.