Beiratssitzung Vegesack

Veröffentlicht in: Freizeitbad Vegesack | 0

Am 17.10.2022 tagte der Beirat Vegesack erneut zum Thema. Herr Staatsrat Fries erläuterte, dass nunmehr die Leistungsphase 3 (EW Bau) vorgelegt worden sei. Dabei ist festzustellen, dass durch die allgemeine Baupreissteigung das prognostizierte Bauvolumen abermals gestiegen ist. Das führte dazu, dass die Bädergesellschaft im vergangenen Sommer Kosten für einen etwaigen Neubau (Schätzung) vorgelegt hat.

Gemäß RL Bau ist die Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme entsprechend nachzuweisen. Frau Baden ergänzte, dass derzeit allerdings nur eine Grobschätzung sowie eine Machbarkeit eines Neubaus auf dem vorhandenen Grundstück erstellt wurde. Die Kosten für einen Neubau würden dabei nun etwa 4 Millonen Euro über dem einer Sanierung liegen, allerdings ist bei beiden Maßnahmen eine Baukostensteigung zu berücksichtigen, die aufgrund der unterschiedlichen Planungsstände grob voneinander abweicht.

Herr Fries stellte den weiteren Ablauf vor. Nach noch zu klärenden vergaberechtlichen Fragen wären die Gremien zu befassen. Frau Baden stellte heraus, dass für einen tatsächlichen Vergleich zumindest eine ES Bau für den Neubau zu erarbeiten wäre und dafür entsprechende Plungssitzungen notwendig seien. Die Befassung des Themas ist für den Herbst/Winter 2022 geplant.